Drucken     Fenster schließen

Tschüss Zivil­dienst - will­kom­men BFD ...


Letzter Zivi Deutschlands

Was Google darüber weiß



Artikel in bethel»wissen

Von den Gadder-Bengeln zu den Bethel-Engeln

 

Einer der ersten Zivis


Am 10. August 1961 begann der erste Zivil­dienst­leisten­de Deutschlands,  Tjeerd de Jong Posthumus, seinen Dienst in Eckardtsheim im damaligen „Senne Jugendheim“.
Bericht in WDR Retro ∙ Hier und heute  

 

10 Jahre Betheljahr



Doch Bethel war gut aufgestellt für die Zukunft: Das diakonische Unternehmen hat sich vorzeitig auf ein mögliches Ende des Zivildienstes eingestellt und bot bereits seit zehn Jahren das „Betheljahr“ als Freiwilliges Soziales Jahr an. Es ähnelte bereits dem zukünftigen Bundesfreiwilligendienst. Das „Betheljahr“ sollte schließlich beide Frei­willigen­dienste integrieren.

 

20 Jahre Betheljahr



Konzipiert wurde das Betheljahr bei seinem Projektstart als Alternative für den Zivildienst. „Schon damals gab es Über­legungen, dass der Zivildienst möglicherweise einmal aufgelöst werden könnte“, sagt Diakon Stefan Homann, Leiter der Freiwilligenagentur Bethel. „Und weil es in Bethel um die 150 Zivil­dienst­leistende gab, wollte man für diesen Fall vorbereitet sein.“
Bericht über 20 Jahre Betheljahr