Drucken     Fenster schließen

Robin im Betheljahr 2009/2010

Fortsetzung » ... Die Seminare mit Katrin gefielen mir allerdings so gut wie die Arbeit im Berufsbildungswerk. Auch von der Seminararbeit konnte ich mich in den nächsten Jahren nicht trennen. Unmittelbar nach Semesterbeginn erhielt ich im Jahrgang 2010/11 die Möglichkeit im laufenden Jahrgang eine vakante Stelle als Co-Referent zu übernehmen. So begann meine Karriere in der Freiwilligenagentur Bethel als Honorarkraft in der Seminararbeit mit der Kollegin Anja L. Es folgten einige weitere Seminargruppen, mit interessierten jungen Menschen und abwechslungsreichen Inhalten.

Nach dem Studium an der FH der Diakonie wurde ich als frischgebackener Sozialarbeiter und eingesegneter Diakon wieder in der Freiwilligenagentur vorstellig und erhielt 2014 die Chance mit einem geringen Stellenanteil meine ersten Schritte nach dem Studium zu absolvieren. Ich muss mich wohl gut angestellt haben, denn es folgten viele weitere Schritte für die Freiwilligenagentur Bethel mit verschiedenen Arbeitsschwerpunkten und Zuständigkeiten.

Nun bin ich hier beruflich sesshaft geworden und habe einen super Job, den ich wirklich beinahe jeden Tag sehr gerne antrete, um das Erlebte an die aktuellen Freiwilligen weiterzugeben. Besonders in Erinnerung geblieben sind mir dabei die guten Erfahrungen mit engagierten Kolleginnen und Kollegen in der Einsatzstelle wie in der Freiwilligenagentur, besonders mit Anja L in der Seminar- und Zusammenarbeit.

Ich schreibe diese Zeilen gerade auf dem Rückweg von Breckerfeld nach Bielefeld. Während des Praxisgesprächs dort traf ich eben Felix, einen ehemaligen Freiwilligen von vor sechs Jahren. Er schreibt die Geschichte einer weiteren Bethel-Karriere.

An dieser Stelle möchte ich mich für die vielen guten Gespräche, die erhalte Chance und die tolle Zusammenarbeiten im Team sowie mit diversen Menschen, ohne die das Betheljahr in den vielen Einsatzstellen nicht möglich wäre, bedanken. Das Betheljahr ist „damals“ wie heute die beste Gelegenheit die Soziale Arbeit und Bethel kennen zu lernen. Daher würde ich immer wieder dieselben Schritte machen wie vor zehn Jahren.

Fotos: Team des Betheljahr ca. 2009; Grafitti-Aktion an der Bodelschwinghschule ca. 2010; Robin und Kolleg*innen in Aktion bei einer Team-Fortbildung