DeutschEnglish
Zur Startseite
Wer?
Wie?
Was?

Über 27? International Refugees
Alumni


Schau Dir die FAQs an
Melde Dich bei uns



 Hier geht's direkt zur Bewerbung
 


Glossarbegriffe: Betheljahr von A...Z

zurück
Wohnen

Wenn Du während des Betheljahr in der Nähe Deiner Einsatzstelle wohnen willst, gibt es  verschiedene Möglichkeiten ...

  • In Bethel und einigen Regionen gibt es die Möglichkeit, in einem der Personal-Wohnheime ein Zimmer zu bekommen. Die Zimmer sind i.d.R. zwischen 9 und 15 m² groß und möbliert.
     
  • Nicht in allen Regionen können wir Dir eigenen Wohnraum anbieten - wir unterstützten Dich aber bei der Suche nach einer geeigneten Wohnungen oder einem Zimmern.
     
  • In Bielefeld kannst Du auch selbst als Mieter an die Wohnungswirtschaft Bethel herantreten. Wie das geht und an wen Du Dich wenden musst erklären wir Dir in einem Infobrief,  den wir Dir zusammen mit den Vertragsunterlagen senden (also nach der Bewerbung und rechtzeitig vor Antritt der Stelle).
     
  • In jedem Falle wird zwischen Dir und dem jeweiligen Vermieter ein Nutzungsvertrag geschlossen - der schließt i.d.R. auch eine Hausordnung mit ein.
     
  • Falls Du noch minderjährig bist, sind ein paar Dinge zu beachten! Schau mal auf die Hinweise zu Aufsichtspflicht.

Selbständiges Wohnen und das gemeinsame Leben und Arbeiten von Menschen mit und ohne Behinderung bietet Dir wichtige und wertvolle Erfahrungen im Betheljahr.

Eine genauere Beschreibung der Wohnheime in den Ortschaften Bethel und Eckardtsheim findest Du  hier.


Weiterführende Informationen:

Infos zum FSJ und FÖJ vom NRW-Familien-Ministerium

Infos zum BFD vom Bundes-Familien-Ministerium

Flyer BethelJAhr - Alle Infos kurz zusammengefasst

Bewerben? Je früher - desto besser!

 

 

Powered by Bethel

Hinweise zum Datenschutz
Besuch uns auf Instagram   Besuch uns auf Facebook   Folge uns auf Twitter   Unsere Videos auf YouTube   Unsere Stellenbörse auf ein-jahr-freiwillig.de

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienfreundlichkeit zu erhöhen. Weitere Informationen.

OK

 

Gefördert vom

» www.ev-freiwilligendienste.de

Geprüft von   » www.quifd.de