DeutschEnglish
Zur Startseite
Wer?
Wie?
Was?

Über 27? International Refugees
Alumni



























































Unsere Arbeitsergebnisse und Berichte findet ihr hier:





Politische Bildung

Seminarwoche im Betheljahr 2014

Zum Vergrößern anklicken

Wir sind die Seminargruppe 19 bestehend aus 22 Teilnehmern und unseren Referenten Corinna Riemeier und Andreas Heitkämper. In unserem Seminar für politische Bildung haben wir uns durch einen Mehrheitsentscheid für die Themen Jugendkriminalität und Sucht entschieden.

Im Plenum haben wir unsere Ideen und Vorstellungen zu beiden Themen gesammelt und in Fragen, denen wir nachgehen wollten, zusammengefasst.

Wie funktioniert Prävention? Wie Sanktion? Wer hilft wem - und wie? Wo steht das menschliche Individuum im Vordergrund und wo die Gesellschaft?

Eine Woche lang informierten wir uns in Kleingruppen über die Themenbereiche. Dabei haben wir verschiedene Exkursionen unternommen. Die Ziele waren der 'Kreis 74', welcher sich mit der Straffälligen-Hilfe beschäftigt, die Justizvollzugsanstalt in Herford, die Fachstelle für Suchtvorbeugung und die Hellweg-Klinik für Suchtkranke.

Was ist politische Bildung? Ist sie aktuell? Ist sie gesellschaftsrelevant? Letzteres ja, aber ersteres?

Wenn man will kann man es sich einbilden. Natürlich sind gesellschaftsrelevante Themen in gewisser Weise immer aktuell, aber wenn es Leute gibt, die sich eine politisch engagiertere Jugend wünschen, dann scheint es keinesfalls ergebnisorientiert, ein einwöchiges Seminar zu zwei häufig diskutierten, quasi abgedroschenen Themen zu organisieren. Was sagt es über uns aus, dass wir uns lieber zum sechsten mal mit Jugendkriminalität auseinander setzen, als mit, für uns zukunftsrelevanten, Themen, wie aktueller Innen-, oder Außenpolitik? Sind wir eine Generation, die sich lieber mit den Problemen anderer auseinander setzt, als mit uns selbst. Machen wir deswegen dieses FSJ? Das Seminar politische Bildung ist informativ, darüber lässt sich kaum diskutieren. Vielleicht hätten wir an die Themenwahl aber lieber doch ein paar Gedanken mehr verschwenden sollen.

Unsere Arbeitsergebnisse und Berichte findet ihr hier:


Powered by Bethel

Hinweise zum Datenschutz
Besuch uns auf Instagram   Besuch uns auf Facebook   Folge uns auf Twitter   Unsere Videos auf YouTube   Unsere Stellenbörse auf ein-jahr-freiwillig.de

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienfreundlichkeit zu erhöhen. Weitere Informationen.

OK

 

Gefördert vom

» www.ev-freiwilligendienste.de

Geprüft von   » www.quifd.de